FRÜHAUSBILDUNG

Die „Frühausbildung“ intendiert eine Verzahnung von Berufsorientierung und Ausbildung in einer schulischen „Frühausbildung“. Jugendlichen soll bereits während der Schulzeit die Möglichkeit gegeben werden, über einen längeren Zeitraum hinweg, in die Berufsfelder der Metall- und Elektrobranche hineinzuschnuppern.

Ziel sind das Erlangen erster, zertifizierter Grundfertigkeiten, Generieren einer gehaltvollen „Berufswahlkompetenz“ und Schaffen von passgenauen Anschlussperspektiven beim Übergang in die duale Ausbildung.

Vorteil für Unternehmen: Vorausblickende Akquirierungsoption von interessierten und motivierten Auszubildenden.

ROADMAP DER FRÜHAUSBILDUNG

Du findest Technik cool und willst sie hautnah erleben? Dann ist die „Frühausbildung Technik“ genau das Richtige für dich! Wir begleiten dich über ein komplettes Schuljahr und helfen dir, tiefer in die technischen Berufe einzutauchen und deine Berufswahlkompetenz zu fördern.

DIE FRÜHAUSBILDUNG IN DER PRAXIS

Projektarbeit „Vier-Gewinnt“

Aus Rohmaterialien wie Drähten oder Metallplatten, erschaffst du Schritt für Schritt ein intelligentes Vier-Gewinnt-Spiel. Dabei verwendest du spannende Maschinen und Werkzeuge und probierst gefragte Softwaretools selbst aus. Auf dem Weg zu deinem eigenen Vier-Gewinnt-Projekt sammelst du jede Menge Know-How in Metall- und Elektroberufen, das dich bei Ausbildungsbetrieben glänzen lässt. Bist du bereit? Dann starte im neuen Schuljahr bei uns durch.

Was erwartet dich?

  • Erste Kenntnisse in Elektro- und Metallberufen
  • Präsenzveranstaltungen, E-Learning, Online-Live-Sessions, Projektarbeit
  • Werkstatttage bei der LUCE Stiftung oder Partnern
  • Drei zweitägige Firmenerkundungen bei Unternehmen in deiner Region
  • Coaching  von der Berufsorientierung bis hin zum Berufseinstieg

Deine Vorteile – Du …

  • … lernst technische Berufe deiner Region kennen
  • … knüpfst Firmenkontakte mit guten Ausbildungsplätzen
  • … lernst, deine Berufswahl aktiv zu gestalten
  • … erhältst ein Zertifikat „Frühausbildung Technik“

Was solltest du mitbringen?

  • Offenheit für Neues
  • Lust auf Technik
  • Etwas Freizeit zur sinnvollen Gestaltung

Stimmen der teilnehmenden Schüler*innen

Die Praktika in den verschiedenen Betrieben haben mir gut gefallen, da wir ausprobieren konnten, was der Betrieb auch wirklich macht. (Louis Höcherl)

Die Frühausbildung hat sich für mich sehr gelohnt, weil ich jetzt weiß, in welchem Berufsfeld ich später mal arbeiten möchte. (Felix Zrenner)

Durch die Frühausbildung habe ich das Programmieren als neues Hobby entdecken können. (Hannah Roth)

Uhren als Tagesprojekt

Die Schüler*innen können in dem Tagesprojekt „Tischuhr“ ihre ersten Kenntnisse im Metallbereich in der Praxis testen. Dazu haben sie vorbereitend Web Based Trainings zu den Themen technisches Produktdesign, technische Zeichnungen, technische Toleranzen, additive Fertigung, Blechbearbeitung, Kalt- und Brennschneiden, Messen und Lehren absolviert.

In einem Praxistag im Science Park C4, dem Bildungscampus in Weiherhammer, haben die Schüler*innen durch verschiedene Methoden ihre Tischuhr gefertigt. Unter Aufsicht der Ausbilder und Betreuer lernen sie die Funktionsweise der Wasserstrahlschneidanlage kennen, sie erstellen Schnittmuster in der Schneidanlage und konnen den Fertigungsvorgang betrachten. Die Belche werden von den Schülern weiterbearbeitet und kontrolliert. Das Zifferblatt wird nach eigenem Design der Schüler*innen gefertigt und mit 3D-Druck Stiften erstellt.

DIE WEITEREN BAUSTEINE NEBEN DER FRÜHAUSBILDUNG